Das euregionale Kochbuch - Rezepte und Geschichten aus der Euregio Belgien-Deutschland-Niederlande
 

Rezept aus BelgienSuurkappeszopp
(Sauerkrautsuppe)

Früher stellte die Oma den Kessel mitten auf den Tisch. Geschöpft wurde mit einer großen Holzkelle und gegessen wurde dieses Gericht aus einem Suppenteller, der zum Schluss mit Brot „gereinigt“ wurde. Dann drehte man den Teller einfach rum, damit dieser anschließend als Dessertteller dienen konnte.

Das Rezept wurde je nach Saison mal mit frischem Speck, mal mit gesalzenem, mal mit Räucherspeck gekocht. Kurz nach dem Schlachten benutzte Oma frischen Speck. Der geräucherte Speck kam erst viel später dran, weil er sich länger hielt.

Zutaten:

  • 750 g mehlige Kartoffeln
  • 750 g Weinsauerkraut
  • 25 g Fett
  • 400 g gesalzener Speck oder geräucherter Bauchspeck in Scheiben
  • 2 dicke Zwiebeln
  • 25 g Schweineschmalz

Zubereitung:

Kartoffel schälen, in groben Würfel schneiden.
Fett in einem Kessel schmelzen, Speck von beiden Seite anbräunen, herausnehmen.
Sauerkraut zum Fett geben, knapp mit Wasser bedecken, Kartoffel über dem Sauerkraut verteilen.
Kartoffeln leicht salzen. Speckscheiben darüber legen.

Mit geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten kochen und weitere 5-10 Minuten bei geöffneten Deckel garen, bis das Wasser fast vollständig verdampft ist.
Grob zerstampfen.

Zwiebel mit Schweineschmalz in einer Pfanne goldgelb braten.

Serviervorschlag:

Kartoffel-Sauerkraut-Gemisch auf eine Platte geben und Speck und Zwiebeln garnieren.

Eingereicht/bearbeitet von Christel Pesch, Frau Krickel, Neudorf

Gefördert durch die Europäische Union, den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), Interreg IV A-EMR
EU EUREGIOinterreg

STARTSEITE Das euregionale Kochbuch Le projet Het Projekt Das Projekt